Archiv: Durch die Wand

Krems an der Donau (Krems an der Donau) Kino im Kesselhaus Kino im Kesselhaus. Das Programmkino in Krems

Insgesamt 19 Tage dauert der Aufstieg an der 1.000 Meter hohen Dawn Wall im kalifornischen Yosemite-Nationalpark. Die beiden Extrem-Bergsteiger Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson wagten 2015 ohne Hilfsmittel das unmöglich erscheinende Unternehmen, das weltweit von den Medien verfolgt wurde. Neben der einzigartigen sportlichen Leistung zeigt der Film auch die hollywoodreife Vorgeschichte des heute 40jährigenTommy Caldwell: Im Jahr 2000 wurde dieser gemeinsam mit zwei weiteren Kletterern und seiner zukünftigen Frau in Kirgisistan von islamistischen Rebellen entführt. Die dramatische Rettungs-Aktion gelang erst nach sechs Tagen. Ein Jahr später hatte er einen Unfall mit einer Tischsäge, bei dem er seinen linken Zeigefinger verlor – für einen Kletterer ein großes Handicap. Um mit der Kamera möglichst dicht an die Freeclimber heranzukommen, mussten sich die beiden erfahrenen Bergfilmer Josh Lowell und Peter Mortimer selbst vom Gipfel der Dawn Wall abseilen. Entstanden ist ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm: atemberaubend spannend und bildgewaltig.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden